Geschichte


Die Anfänge der Lumpenkapelle Urbach'l finden sich im Herbst 2011. In den Kellergemäuern eines Bauernhofes in einem kleinen Teilort von Bad Waldsee findet sich eine handvoll junger und begeisterter Musiker zusammen, um gemeinsam zu musizieren und die Fasnet im Umland zu bereichern. Die Premiere in der Öffentlichkeit und der erste offizielle Auftritt konnte dann am 18.02.2012 beim Umzug in Mittelurbach gefeiert werden. Kurz darauf war auch das Social Media nicht mehr vor uns sicher, seit März 2012 gibt es eine eigene Facebook-Fanseite. Auch sportlich scheint die LKU sehr ambitioniert zu sein. Im Juli 2012 konnte das Menschentischkickerturnier in Reute in bravoröser Manier gewonnen werden.

Der nächste größere Meilenstein in der Geschichte war im Februar 2013, als wir beim Umzug in Mittelurbach erstmals von unserer neuen Fahne angeführt wurden. Auch ungefähr zu dieser Zeit gliederten wir uns als Untergruppe zu den Königstäler Narren e.V. hinzu. Nicht verwunderlich also, dass wir auch bei deren 50-jährigen Jubiläum im Jahre 2014 voll eingespannt waren. Ein Highlight im August 2014 war der Kapellenwettstreit in Mittishaus, bei dem wir uns im musikalischen Wettstreit mit anderen Kapellen aus der Umgebung messen durften. An der Fasnet 2015 feierte der LK-Wagen beim Umzug in Wolfegg seine Premiere. Zurzeit zählt die LKU ca. 35 Musiker/-innen.

Der Name


Lumpenkapelle Urbach'l ? Was soll das bedeuten und woher kommt dieser Name überhaupt ?

 

Urbach ist die Kurzform des Dorfes Mittelurbach (1350 Einwohner) in der Gemeinde Bad Waldsee und befindet sich an folgenden Koordinaten:  47.899325° Nord; 9.768033° Ost

Ebenfalls ist Urbach der Name des Gewässers, der das Dorf durchfließt. Dieser war Namensgeber für die Lumpenkapelle. Das angehängte 'l lässt sich aus der Bedeutung des schwäbischen Wortes "Bachl", welches "Schwein" bedeutet, ableiten. Es ist eine Anspielung auf die oftmals verdreckte und zerrissene Kleidung und Schuhe der  Lumpenmusiker.

Auftrittshistorie


In all diesen wunderschönen Dörfern und Städten waren wir schon musikalischer Gast (in alphabetischer Reihenfolge).

 

Alttann - Bad Saulgau - Bad Schussenried - Bad Waldsee - Baindt - Bergatreute - Bodnegg - Grünkraut - Haidgau - Isny - Leutkirch - Mennisweiler - Michelwinnaden - Mittelurbach - Mittishaus - Mochenwangen - Molpertshaus - Ochsenhausen - Otterswang - Reute - Rot an der Rot - Waldburg -  Wangen - Weingarten - Wolfegg - Wolpertswende -  Zollenreute